Die Kirche Heilig Kreuz

Die Kirche Heilig Kreuz zählt zu den bedeutendsten Gotteshäusern der Stadt Hildesheim. Dies liegt vor allem am reizvollen Gegensatz von frühmittelalterlicher und hochbarocker Architektur unter einem Dach.

Das ursprüngliche Gebäude, im 9. Jahrhundert erbaut und damit ältestes Bauwerk Hildesheim, diente noch im 10. Jahrhundert als östliche Torbefestigung innerhalb der Stadtmauer. Es wurde unter Bischof Hezilo zu einer Kirche umgebaut und 1079 zu Ehren des Heiligen Kreuzes geweiht.

Bei der Bombardierung Hildesheims am 22. März 1945 wurde auch die Kreuzkirche schwer beschädigt. Erhalten blieb unter anderem die Sakristei. Der Wiederaufbau begann 1948, ab 1952 konnte die Kirche wieder für Gottesdienste genutzt werden.

Die Kirche beherbergt einen reichen Schatz an wertvollen Paramenten, Kelchen und liturgischen Gegenständen.

In den Jahren 2008/2009 wurde die Sakristei saniert und zu einem Raum für Stille und Gebet umgebaut.

Öffnungszeiten

Die Kirche ist täglich von 09.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.