Glaubensgesprächskreise

Karawane

Austausch, Stärkung und Be“geist“erung

Wir sind ein Gesprächskreis, der sich etwa zweimal monatlich Montagabend in der Oase Heilig Kreuz trifft und sich über verschiedene Themen des Glaubens austauscht und dadurch den alltäglichen Glauben bereichert und reflektiert.

Wir sind eine offene Runde von Erwachsenen verschiedener Berufsgruppen und Hintergründe im Alter von etwa Mitte 30 bis Mitte 50 Jahren, die gerne angeregt ins Gespräch kommt und diskutiert, eigene Erfahrungen austauscht, gemeinsam Filme guckt und bespricht, Tee trinkt, singt oder methodisch arbeitet. Derzeit sind wir alle katholisch, da wir Vielfalt allerdings als Bereicherung empfinden, sind wir anderen Konfessionen gegenüber offen und dankbar für neue Ansichten. Unsere kleine Runde ist geprägt von Neugierde, Offenheit, Toleranz, Lebendigkeit, Fülle, Vielfalt, Vertrauen, Gesprächsbereitschaft ... und Tee.

Unsere Treffen werden von uns selber vorbereitet. Meist verständigen wir uns auf Themen für etwa ein halbes Jahr, welche von einem oder einer aus der Gruppe vorbereitet werden. Je nach Vorliebe und Interesse ist dies ein Impuls, eine methodische Heranführung an das Thema, ein Film oder Ähnliches. Danach kommen wir über die Thematik in den Austausch. Dieser Raum für den Austausch der persönlichen Gedanken und Haltung steht ganz klar im Mittelpunkt unserer Treffen und bereitet uns viel Freude. Gerahmt sind unsere Treffen meist durch ein Lied. Um einen Eindruck unserer Themen zu bekommen, haben wir hier vergangene Themen und Inhalte aufgelistet:

  • Bibelteilen anhand verschiedener Methoden
  • Creationismus
  • Die „Offenbarung“ 
  • Musik und Glaube
  • Dag Hammersköld
  • Leben nach dem Tod
  • Reincarnation
  • Bibliolog und Bibliodrama
  • Besuch der muslimischen Gemeinde
  • Gibt es den Teufel?
  • Eigene Glaubensentwicklung
  • Gebet

Wir haben uns auch schon Theologen eingeladen, die mit uns zu einem bestimmten Thema gearbeitet haben oder haben ein Wochenende gemeinsam in einem Kloster verbracht.

Wir freuen uns, wenn wir deine Neugierde geweckt haben! Dann trete mit uns in Kontakt und komm zu einem Karawane-Treffen in die Oase.

Kontakt: Peter Lange, E-Mail: lange.peter@web.de

Die Treffen finden montags alle zwei Wochen um 19.00 Uhr in der Oase Heilig Kreuz (Pfarrhaus) statt.

Delfin-Kreis

Was bedeutet der Name?

Bei den Griechen und Römern galt der Delfin als menschenfreundlich und als Retter Ertrinkender. Die frühen Christen haben dieses Symbol übernommen und es auf Christus bezogen.

Warum haben wir diesen Namen gewählt?

Auch bei uns soll das Suchen nach Christus und die Begegnung mit ihm im Mittelpunkt stehen.

Was tun wir?

Aktuell beschäftigen wir uns mit den jeweiligen Sonntagsevangelien.

Warum tun wir das?

Beim gemeinsamen Lesen klären sich Fragen und es kommt zum Austausch über unseren Glauben und unser Leben.

Wer sind wir?

Eine Gruppe von Erwachsenen (40 plus)

Möchten Sie sich informieren?

Melden Sie sich gerne im Büro der Oase Heilig Kreuz: Tel. 05121 / 35434

Die Treffen finden donnerstags (vierzehntägig) von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Oase Heilig Kreuz statt.